Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

 
Willkommen Gast. Bitte Einloggen.
PC-Forum
Google






19.02.2019 , 15:17:53

Wehrt Euch gegen die
Vorratsdatenspeicherung


Auch ein demokratischer Staat darf nicht berechtigt sein, seine Bürger zu bespitzeln.

Wer die Freiheit aufgibt um die Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)


Home Hilfe Suchen Einloggen


Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Internet via cross over (Gelesen: 1420 mal)
Michaatir
PC-Anfänger
*


I Love My Problems

Beiträge: 1
Internet via cross over
09.11.2008 , 12:51:38
 
Hallo liebes Forum,
 
ich bin nun seit 2 Wochen auf der Suche nach einer Anleitung die mir hilft meine Netzwerkverbindung zwischen Pc1 und Pc2 einzurichten. Mein  Internetprovider ist Alice und der Router der eigentlich nur ein Modem ist heißt Spairon.  
Ich kann mitlerweile ohne Probleme jeweils von dem einen auf den anderen zugreifen. Das „einzige“ was ich nicht hinbekomme ist die Internetverbindung vom Laptop (Pc2) über Pc1 . Verbunden sind beide mit einem Crossover Kabel. Laut diverser Hilfeseiten müßte das aber funktionieren.  
Achso, der Ping vom Pc1 zum Pc2 funktioniert, nur nicht umgekehrt 
Pc1: Desktop Windows 2k (2 Netzwerkkarten)
Windows 2000-IP-Konfiguration
        Hostname. . . . . . . . . . . . . : mika
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : localdomain
 
Ethernetadapter "alice":
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8029(AS)-PCI-Ethernetadapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-BF-04-49-06
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.92
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 9. November 2008 10:40:45
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 16. November 2008 10:40:45
 
Ethernetadapter "zu hause":
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-4A-EE-22
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . :
 
PPP-Adapter  "modem-alice":
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 85.179.163.198
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
        Standardgateway . . . . . . . . . : 85.179.163.198
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.191.74.11
                                            213.191.92.82
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
 
Pc2: Laptop Windows Vista
Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
>ipconfig/all
Windows-IP-Konfiguration
   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Laptop
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
 
Ethernet-Adapter zu Hause:
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ether
net Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-77-9F-E1-7D
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::d5:4a8d:9532:d8ec%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.2(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
Tunneladapter LAN-Verbindung*:
   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{DECB8486-47A8-4DB0-A326-AAD974896
9B5}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe
 
zum Seitenanfang
 
 


Werbung
E-Mail Profil zeigen   IP gespeichert
AiB
PC-Profi
*****


Take it easy

Beiträge: 217
Geschlecht: male
Re: Internet via cross over
Antworten #1 - 09.11.2008 , 13:58:02
 
Zunächst einmal fällt auf, dass Du mit zwei Standardgateways, nämlich
 
Ethernetadapter "alice":
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1  
 
PPP-Adapter  "modem-alice":
        Standardgateway . . . . . . . . . : 85.179.163.198  
 
und auch mit zwei DNS-Servern
 
Ethernetadapter "alice":
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1  
 
PPP-Adapter  "modem-alice":  
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.191.74.11  
 
arbeitest; da gerät dann einiges im Netzwerk durcheinander.
 
Daneben sehe ich beim Ethernet-Adapter zu Hause zwei unterschiedliche IPs (192.168.0.1 und 192.168.0.2) - da stimmt also etwas nicht mit der Konfiguration.
 
Spairon ist nicht nur ein DSL-Modem, sondem sondern tatsächlich ein vollwertiger WLAN-Router. Als DHCP-Server und auch als DNS-Server, sollte also bei allen PCs immer die IP des Routers eingetragen sein.
 
Probier's mal aus und melde Dich dann wieder  Smiley
zum Seitenanfang
 
 

Alles was höllischen Spaß macht, ist entweder unmoralisch, strikt verboten oder macht furchtbar dick.


Werbung
Profil zeigen   IP gespeichert
Siege
Global Moderator
IT-Profi
*****


I Love My BF2

Beiträge: 223
Geschlecht: male
Re: Internet via cross over
Antworten #2 - 12.11.2008 , 23:46:20
 
Tja, so ist das in der Tat merkwürdig konfiguriert. Zwinkernd  
Grundsätzlich muss natürlich erstmal eine Verbindung zwischen den beiden PCs möglich sein. Solange der Ping nicht geht, wird im Normalfall auch kein Zugriff auf das Internet möglich sein. Ist auf PC1 eine Software-Firewall installiert?  
 
Wenn es sich bei dem Spairon um einen Router mit Modem handelt, sollte es eigentlich möglich sein, die Einwahlverbindung hier einzutragen. Damit sparst Du Dir, auf dem PC1 eine PPPoE-Verbindung einzurichten, da diese durch den Router aufgebaut werden könnte. Entsprechend müsstest Du dem Router auch eine LAN-IP aus dem lokalen Netz vergeben (192.168.0.X) und diese als Gateway (GW) und DNS auf PC1 eintragen.  
Wenn der Router dann noch mehrere LAN-ANschlüsse hat, wäre die einfachste Möglichkeit, auch den PC2 direkt per eigenem Ethernet-Kabel zu verbinden und ebenso die Router-IP als GW und DNS einzutragen - fertig bist Du.  
Wenn es denn unbedingt über Crossover sein soll, muss auf PC1 das InternetConnectionSharing (ICS) eingerichtet werden. PC2 GW wäre dann PC1, PC1 GW wäre die Router-IP.
 
Ich weiß nicht, ob ich das noch so ganz zusammen bekomme, aber wenn es denn unbedingt eine PPPoE-Verbindung auf dem PC1 sein soll, muss die Netzwerkkarte zum "Modem" keine IP haben, wenn ich mich recht entsinne. Das ICS musst Du dann aber trotzdem einrichten, damit der PC2 auf die Internetverbindung von PC1 zugreifen kann - GW wäre dann auch die LAN-IP PC1.
zum Seitenanfang
 
 

Call 555-UNDERSIEGE


Werbung
Profil zeigen   IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Impressum
AcessControl - Protection Software and bot trap


EveryScript



Die Zeitdifferenz gegenüber Westeuropa beträgt -6 Stunden.


Weitergehende Informationen zum aktuellen Rohoelpreis finden sich hier.

Der aktuelle Wechselkurs Euro <=> US-Dollar.

Die aktuellen Benzinpreise in Deutschland.





PC-Forum zu Mister Wong hinzufügen