Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

 
Willkommen Gast. Bitte Einloggen.
PC-Forum
Google






08.05.2024 , 01:45:20

Wehrt Euch gegen die
Vorratsdatenspeicherung


Auch ein demokratischer Staat darf nicht berechtigt sein, seine Bürger zu bespitzeln.

Wer die Freiheit aufgibt um die Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)


Home Hilfe Suchen Einloggen


Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Nachteil Fritz!Box 7170   (Gelesen: 4046 mal)
Siege
Global Moderator
IT-Profi
*****


I Love My BF2

Beiträge: 223
Geschlecht: male
Nachteil Fritz!Box 7170  
04.01.2007 , 01:20:13
 
Ich habe im Austausch gegen meinen Gigaset SX 541 WLAN Router eine Fritz!Box 7170 erhalten (nach langem Kampf mit Freenet, aber das ist eine andere Geschichte).  
Das Teil ist echt stark, hat erheblich mehr Funktionen, nur bleiben zwei kleine Wehmutstropfen: zum Einen lässt sich die Firewall weniger komfortabel konfigurieren als bei dem Siemens-Router, zum Anderen hat sich AVM ein kleines Bauteil gespart, was ich für sehr ärgerlich halte:
Der Siemens-Router hatte ein kleines Relais, wenn der Router keinen Strom bekam, konnte man trotzdem die angeschlossenen Festnetzgeräte nutzen. Das geht nun nicht mehr, bekommt die Fritz!Box keinen Saft, funktionieren auch die Festnetztelefone nicht mehr.  
Mir fehlt da die Erfahrung, aber ich würde mal schätzen, dass das inzwischen bei allen Routern so ist?!
zum Seitenanfang
 
 

Call 555-UNDERSIEGE
Profil zeigen   IP gespeichert
Schnoopy
Moderator
*****


Ich bins, der
Schnoopy!

Beiträge: 336
Geschlecht: male
Re: Nachteil Fritz!Box 7170  
Antworten #1 - 04.01.2007 , 09:28:59
 
Das ist wohl wahr, aber so ganz verstehe ich Dein Problem nicht.
Die 7170 hat keinen An/Aus Schalter und ist durch die voip Funktion dafür vorgesehen mit Dauerstrom versorgt zu werden. Sollte mal ein Stromausfall sein, dann werden die Festnetzgeräte wohl auch nicht mehr gehen, da die meißten (wenn nicht mittlerweile alle) miit Strom versorgt werden müssen, um Empfang zur Basisstation zu haben, wenn es ein Schnurlostelefon ist.
Was spricht dafür, die 7170 nicht an den Dauerstrom anzuschliessen?
Und was meinst du mit "die Firewall läßt sich weniger gut konfigurieren"?
Das verstehe ich Moment gar nicht.
Ansonsten hast Du ein richtig gutes Gerät gewählt, sehr komfortabel und stabil in der DAUERHAFTEN Verbindung, im Gegensatz zum Gigaset, welches ständig Leistungsabbrüche hat.
 
So long!
zum Seitenanfang
 
 

Die Jungen rennen schneller, aber die Alten kennen den Weg!
Profil zeigen   IP gespeichert
Siege
Global Moderator
IT-Profi
*****


I Love My BF2

Beiträge: 223
Geschlecht: male
Re: Nachteil Fritz!Box 7170  
Antworten #2 - 05.01.2007 , 21:21:24
 
Hm... was spricht dafür, ein Gerät, welches man nur zeitweise benötigt, mit Dauerstrom zu betreiben?
 
Also ich verstehe, was Du meinst, und ich lass das Ding ja auch permantent unter Strom, auch möchte ich jetzt nicht von Umweltaspekten anfangen.
Auch der Aspekt, dass die meisten Menschen schnurlose Telefone besitzen, die für die Funktion Strom brauchen, trifft auf mich zu.  
 
Trotzdem halte ich das Fehlen eines Relais für einen klaren Nachteil! Vor allem, wenn jemand das Ding als Telefonanlage betreibt, könnte er mit dem Siemens-Router bei kabelgebundenen Geräten weiterhin telefonieren. Mit der Fritz!Box geht das nicht, und mehr wollte ich auch nicht sagen. Ansonsten bin ich voll zufrieden!  Zwinkernd
 
Verbindungsabbrüche habe ich mit dem Gigaset eigentlich kaum gehabt, nur VoIP war halt nicht möglich. Und meinem Empfinden nach war die FW beim Gigaset "intuitiver" zu konfigurieren.
zum Seitenanfang
 
 

Call 555-UNDERSIEGE
Profil zeigen   IP gespeichert
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Impressum
AcessControl - Protection Software and bot trap


EveryScript



Die Zeitdifferenz gegenüber Westeuropa beträgt -6 Stunden.


Weitergehende Informationen zum aktuellen Rohoelpreis finden sich hier.

Der aktuelle Wechselkurs Euro <=> US-Dollar.

Die aktuellen Benzinpreise in Deutschland.





PC-Forum zu Mister Wong hinzufügen