Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

 
Willkommen Gast. Bitte Einloggen.
PC-Forum
Google






29.03.2024 , 09:23:54

Wehrt Euch gegen die
Vorratsdatenspeicherung


Auch ein demokratischer Staat darf nicht berechtigt sein, seine Bürger zu bespitzeln.

Wer die Freiheit aufgibt um die Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)


Home Hilfe Suchen Einloggen


Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Zentrale Dateiablage unter Windows (Gelesen: 1090 mal)
Schnoopy
PC-Profi
*****


Ich bins, der
Schnoopy!

Beiträge: 336
Geschlecht: male
Zentrale Dateiablage unter Windows
06.12.2008 , 07:53:53
 
Für mich ist die einfachste und auch kostengünstigste Lösung der Anschluss von einer Festplatte oder eines USB-Sticks an die Fritzbox.
Ich habe zwei Drucker und einen USB-Stick mit großer Speicherkapazität an die Fritzbox angeschlossen und habe Zugriff mit allen anderen PC`s (mittlerweile 4 an der Zahl) über den USB-Fernanschluss.
Jetzt ist es so, dass auf dem Stick keine Daten liegen, die nicht für alle zugänglich sein dürfen, also dient dieser eigentlich nur zur Datenübermittlung oder zum Zugriff für nicht so oft benötigte Dokumente oder Dateien. Alles weitere mache ich mit einer internen Netzwerkverbindung, in der ich einige Ordner freigegeben habe, um Dateien unter den PC`s zu verschieben oder zu kopieren.  
Möchte man es wirklich nur mit einem Stick oder einer externen Festplatte an dem Router machen, besteht noch die Möglichkeit den Datenträger zu verschlüsseln und mit einem Passwort zu versehen, dann ist der Zugriff nur mit dem Passwort möglich.  
So viel ich weiß wird der USB-Fernanschluss jedoch nicht von Linux unterstützt, so dass man diese Variante mit MS Software machen muss. Voraussetzung für den USB-Fernanschluss ist auch der Besitz einer großen Fritzbox von AVM (7170 oder 7270), die etwas kleineren Router unterstützen diesen Service nicht.
zum Seitenanfang
 
 

Die Jungen rennen schneller, aber die Alten kennen den Weg!
Profil zeigen   IP gespeichert
Siege
Global Moderator
IT-Profi
*****


I Love My BF2

Beiträge: 223
Geschlecht: male
Re: Zentrale Dateiablage unter Windows
Antworten #1 - 07.12.2008 , 16:09:13
 
Wie an anderer Stelle geschrieben, halte ich die Lösung, eine USB-Festplatte an den USB-Anschluss des Routers anzuschließen, für gar nicht mal schlecht.  
Inzwischen habe ich auch gesehen, dass man zumindest bei der 7270, den Zugriff auch über eine Passwortabfrage sichern kann.  
Ich bin aber dennoch etwas zurückhaltend was die Frage der Sicherheit eines direkt an den Router angeschlossenen Speichergeräts betrifft - in der Hinsicht bin ich aber vielleicht auch etwas paranoid. Zwinkernd
 
Dateien über Windows-Freigaben verfügbar zu machen, ist sicherlich eine praktische Sache, allerdings muss man auch hier darauf achten, dass am Ende alle Dateien den gleichen Stand haben.
Davon ab müssen die jeweiligen Rechner natürlich eingeschaltet sein, damit auf die entsprechenden Freigaben zugegriffen werden kann.  
 
Der Fernanschluss ist, zumindest bei der 7270, auch unter Linux nutzbar, und per ftp müsste man sogar auch über die 7170 von einem Linux-System zugreifen können - was natürlich weniger komfortabel ist.  
zum Seitenanfang
 
 

Call 555-UNDERSIEGE
Profil zeigen   IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Impressum
AcessControl - Protection Software and bot trap


EveryScript



Die Zeitdifferenz gegenüber Westeuropa beträgt -6 Stunden.


Weitergehende Informationen zum aktuellen Rohoelpreis finden sich hier.

Der aktuelle Wechselkurs Euro <=> US-Dollar.

Die aktuellen Benzinpreise in Deutschland.





PC-Forum zu Mister Wong hinzufügen