Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

 
Willkommen Gast. Bitte Einloggen.
PC-Forum
Google






20.07.2019 , 18:49:25

Wehrt Euch gegen die
Vorratsdatenspeicherung


Auch ein demokratischer Staat darf nicht berechtigt sein, seine Bürger zu bespitzeln.

Wer die Freiheit aufgibt um die Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)


Home Hilfe Suchen Einloggen


Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Teilweiser Ausfall des Forum-Servers (Gelesen: 1218 mal)
PC-Forum
Administrator
*****


I love programming
Perl

Beiträge: 280
Geschlecht: male
Teilweiser Ausfall des Forum-Servers
13.10.2006 , 18:20:38
 
Während der letzten Tage, hatten wir mit teilweisen Ausfällen des Foren-Servers und/oder mit starken Geschwindigkeitseinbußen bei der Datenübermittlung zu kämpfen.
 
Verantwortlich für diese Beeinträchtigungen war einerseits eine tatsächliche Störung der Datenleitung zum Backbone und andererseits, damit aber bedeutend relevanter, eine Reihe von direkten DoS-Attacken die unseren Server zum Ziel hatten und aktuell immer noch haben.
 
Jemand, oder eine Gruppe von Leuten, versucht derzeit immer wieder, den Server durch automatisierte Dauerabfragen (DoS- und/oder DRDoS-Attacken) zum Absturz zu bringen.
 
Zusammen mit meinem Server-Provider, arbeite ich derzeit an einem Konzept zur Lösung dieses Problems.
zum Seitenanfang
 
 

PC-Forum :: Die schnelle Hilfe bei allen Software- und Hardware-Problemen.


Werbung
E-Mail Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
PC-Forum
Administrator
*****


I love programming
Perl

Beiträge: 280
Geschlecht: male
Re: Teilweiser Ausfall des Forum-Servers
Antworten #1 - 20.01.2008 , 18:02:58
 
In den letzten zwei Tagen haben sich wieder einmal DoS-Attacken auf die Software des Forums gehäuft und damit die Erreichbarkeit und Geschwindigkeit des Servers stark beeinträchtigt.
Automatisierte Requests kamen zunächst aus Frankreich, dann aus dem französch sprechenden Teil von Canada.
Ich bin aber sicher, das unser ehemaliges Team-Mitglied Herbert, nichts damit zu tun hat - schließlich verfügt er nur über einen
56k Modem-Anschluß.  Zwinkernd
zum Seitenanfang
 
 

PC-Forum :: Die schnelle Hilfe bei allen Software- und Hardware-Problemen.


Werbung
E-Mail Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
PC-Forum
Administrator
*****


I love programming
Perl

Beiträge: 280
Geschlecht: male
Re: Teilweiser Ausfall des Forum-Servers
Antworten #2 - 19.10.2008 , 19:02:11
 
Es ist, nach wie vor, absolut unverständlich warum unser kleines Forum immer wieder das Ziel von Attacken verschiedenster Art (vorwiegend aus dem Ausland) wird.
Daneben ist es genauso unverständlich, dass Besucher (besser: automatisierte Clients) aus dem nicht deutschsprachigen Raum, immer wieder versuchen, die Inhalte des Forums auszulesen und in eigene Dateien zu übertragen.
 
Die von mir entwickelte und hier eingesetzte Perl Software AccessControl verhindert zwar den Zugriff von reinen Harvestern, verhindert auch exzessiven Content-Zugriff von ein und derselben IP, fragt interne als auch externe IP-Blacklists ab, kann aber nicht verhindern, dass der Server immer wieder mit entsprechenden Client-Requests beaufschlagt wird, da diese Schutzmaßnahmen nicht auf Root-Ebene greifen.
 
Von Seiten meines Providers wurde nun aber erneut additive Software eingesetzt, die direkt auf Server-Ebene arbeitet und damit die von mir installierten Schutzscripte weitgehenst entlastet.
 
Trotz der vom Provider eingerichtetn Schutzmaßnahmen, sehe ich aber in meinen täglichen AccessControl log Files immer noch hunderte von Einträgen über abgewehrte Zugriffe (und Angriffe).
 
Es zeigt sich also wieder einmal deutlich, dass allein die Zusammenarbeit zwischen Provider und Domaininhaber, einen weitesgehenden Schutz der jeweiligen Domain gewährleistet.
 
Ach - ich vergaß zu erwähnen, dass ich das o.g. Perl System zwischenzeitlich auch nach PHP portiert habe.  Smiley
 
 
 
 
 
zum Seitenanfang
 
 

PC-Forum :: Die schnelle Hilfe bei allen Software- und Hardware-Problemen.


Werbung
E-Mail Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Impressum
AcessControl - Protection Software and bot trap


EveryScript



Die Zeitdifferenz gegenüber Westeuropa beträgt -6 Stunden.


Weitergehende Informationen zum aktuellen Rohoelpreis finden sich hier.

Der aktuelle Wechselkurs Euro <=> US-Dollar.

Die aktuellen Benzinpreise in Deutschland.





PC-Forum zu Mister Wong hinzufügen