Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

 
Willkommen Gast. Bitte Einloggen.
PC-Forum
Google






02.05.2025 , 00:10:14

Wehrt Euch gegen die
Vorratsdatenspeicherung


Auch ein demokratischer Staat darf nicht berechtigt sein, seine Bürger zu bespitzeln.

Wer die Freiheit aufgibt um die Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)


Home Hilfe Suchen Einloggen


Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Dateien und Dateiendungen vollständig anzeigen (Gelesen: 605 mal)
louiggy
Stamm-Mitglied
*****


I love Jesus

Beiträge: 1848
Geschlecht: female
Dateien und Dateiendungen vollständig anzeigen
08.09.2006 , 09:59:50
 
Win XP: Alle Dateien und Dateiendungen vollständig im Explorer/Arbeitsplatz anzeigen lassen
 
Wer die Standardeinstellungen des Explorers beläßt, wird feststellen, daß dort nur Dateinamen aber nicht deren Endungen angezeigt werden. Wozu sind Dateiendungen wichtig? Nehmen wir als Beispiel Bilddateien, die bekanntlich in verschiedenen Formaten wie JPG, PNG, GIF etc. abgespeichert werden können. Zeigt der Explorer keine Endungen an, weiß man nicht um welches Format es sich handelt. Es wird nur der Dateiname (z.B. Urlaubsbild1) angezeigt. Erst wenn man sich auch die Endungen dieser Bilddatei anzeigen läßt, sieht man die vollständige Bezeichnung, z.B. Urlaubsbild1.jpg - im Explorer. Manche Bildbearbeitungsprogramme oder Webeditoren verlangen vom Benutzer ein bestimmtes Format. In solchen Fällen kann es also wichtig sein die vollständige Bezeichnung einer Datei zu kennen.
 
Oft sind Endungen wichtig, um überhaupt zu erkennen, welche Funktion eine bestimmte Datei hat. Die Endung Dateiname.exe gibt beispielsweise an, daß man mit dieser Datei ein Programm starten kann. Endungen wie Dateiname.txt, Dateiname.doc, Dateiname.rtf usw. zeigen, daß es sich um Textdokumente handelt, die man durchlesen kann. Dies sind natürlich nur einige ausgewählte Beispiele, die zeigen sollen, daß Endungen wertvolle Infos über die Art und den Charakter der Datei im Explorer liefern können.
 
Wie kann ich mir die Dateiendungen im Explorer anzeigen lassen?
 
1. Öffnen den Windows Explorer und klicke auf den Menüpunkt "Extras". Wähle dort die Option "Ordneroptionen".
 
2. Im folgenden Fenster klicke auf den Reiter "Ansicht" und suche in der Liste den Eintrag "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Entferne vor diesem Eintrag das Häkchen.
 
3. Suche als nächstes den Eintrag "Alle Dateien und Ordner anzeigen". Markiere diesen Eintrag, indem Du einen Punkt in den Kreis setzt. Dann wird der Explorer künftig keine Dateien mehr vor Dir verstecken.
 
4. Damit die neuen Einstellungen für alle Exploreranzeigen übernommen werden, klicke oben auf den Button "Für alle übernehmen". Schließe dieses Fenster mit einem Klick auf OK.
 
Mit diesen wenigen Umstellungen kannst Du künftig sowohl die Endungen von Dateien überall erkennen, als auch versteckte Dateien sichtbar machen.
 
zum Seitenanfang
 
 

Profil zeigen   IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Impressum
AcessControl - Protection Software and bot trap


EveryScript



Die Zeitdifferenz gegenüber Westeuropa beträgt -6 Stunden.


Weitergehende Informationen zum aktuellen Rohoelpreis finden sich hier.

Der aktuelle Wechselkurs Euro <=> US-Dollar.

Die aktuellen Benzinpreise in Deutschland.





PC-Forum zu Mister Wong hinzufügen