Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Willkommen Gast. Bitte Einloggen.
PC-Forum
Google

01.05.2025 , 22:19:11

Wehrt Euch gegen die
Vorratsdatenspeicherung

Auch ein demokratischer Staat darf nicht berechtigt sein, seine Bürger zu bespitzeln.

Wer die Freiheit aufgibt um die Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)

Home Hilfe Suchen Einloggen

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Dual-Prozessor (Gelesen: 3243 mal)
AiB
PC-Profi

Take it easy

Dual-Prozessor
01.09.2006 , 14:55:04

Hallo Leute,

also ich hab den Intel Pentium 4 Dual-Prozessor (3,2 GHz) und bin mir nicht darüber klar, wie denn nun eigentlich Windows mit diesen zwei Prozessoren umgeht.

Kann mir das bitte mal jemand verständlich erklären?
zum Seitenanfang

Alles was höllischen Spaß macht, ist entweder unmoralisch, strikt verboten oder macht furchtbar dick.
Profil zeigen   IP gespeichert
Sandra
PC-Profi

I Love My Problems

Re: Dual-Prozessor
Antworten #1 - 01.09.2006 , 16:34:15

Zum Dual Core, wenn Du den meinst, habe dazu folgenden Beitrag gefunden:

(Vielleicht erspart das viele Erklärungen)  

Pentium mit Dual Core  

Erste Tests der neuen Intel-CPU mit zwei Prozessorkernen zeigen: Der Performancegewinne hängt stark von der jeweiligen Anwendung ab. In einigen Fällen ist der bisherige Pentium 4 sogar noch überlegen.

Geht es nach den CPU-Herstellern Intel und AMD, sollen Dual Core-Prozessoren bei Desktop-PCs in diesem Jahr eine neue Ära einläuten. Intel hat ZDNet sein neues Topmodell "Pentium Extreme Edition" vor dem offiziellen Verkaufsstart, der noch für das laufende Quartal terminiert ist, für einen Benchmarktest zur Verfügung gestellt.

Der Pentium Extreme Edition ist eine Dual Core-CPU, die zusätzlich das bereits vom Pentium 4 bekannte Hyperthreading unterstützt. Ein Betriebssystem erkennt damit vier Prozessoren, hardwareseitig sind aber nur zwei davon in voller Ausprägung vorhanden. Der Chip ist aus Gründen der Leistungsaufnahme mit 3,2 GHz deutlich niedriger getaktet als das Single Core-Pendant "Pentium 4 Extreme Edition", das mit 3,73 GHz läuft. An Bord sind insgesamt 2 MByte L2-Cache, der Bus ist mit 800 MHz getaktet.

Der direkte Vergleich der beiden Kontrahenten ergibt ein differenziertes Bild, zeigt aber, welches Potential in Dual-Core-CPUs steckt. Glänzen konnte der neue Chip beispielsweise beim 3D-Rendering-Benchmark "Maxon Cinebech 2003". Seine Aufgabe erledigte er in 42,8 Sekunden und war damit deutlich schneller als sein Konkurrent mit 3,7 GHz, der erst nach 66,7 Sekunden fertig war. Vorteile für die neue Extreme Edition ergeben sich auch beim Codieren von MP3-Dateien mit Itunes. Der Dual Core-Chip benötigt hier 134 Sekunden, der Pentium 4 insgesamt 158 Sekunden.

Auch den Multitasking-Test konnte neuere CPU für sich entscheiden. Läuft McAfee Virusscan 9.0 im Hintergrund, benötigt der Pentium Extreme Edition für das Codieren eines Videos mit DivX 201 Sekunden, der Single-Core-Chip 236 Sekunden.

In einigen Benchmarks konnte sich aber der höher getaktete Pentium 4 durchsetzen. Er benötigt für das Encoding eines Videos mit DivX, diesmal ohne Virenscanner im Hintergrund, 131 Sekunden, während sich sein mit zwei Recheneinheiten ausgestatteter Kollege 138 Sekunden Zeit gönnt. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei Sorensen Squeeze 4.0. Der Dual Core-Chip benötigt mit 240 Sekunden deutlich länger als der Pentium 4, der schon nach 212 Sekunden fertig ist.

Von Daniel Begun, Rich Brown und Joachim Kaufmann, 6. April 2005
zum Seitenanfang

Profil zeigen   IP gespeichert
pichunter
PC-Senior

I Love My Problems

Re: Dual-Prozessor
Antworten #2 - 02.09.2006 , 11:17:21

Ich hab zwar nicht viel Ahnung, aber der Vergleich kommt doch wie Würstchen zu Brathähnchen raus: wie kann man einen Prozessor mit 3,73 GHz mit dem Dual core mit 3,2 GHz vergleichen. Das die Dual Core Generation in etwa gleichzieht mit der Extreme Edition, liegt doch meines Erachtens darin begründet, das das der Dual Core eben neuer und damit besser ist und die erzielten Leistungen mit den Belastungskriterien Rendern und dergleichen deshalb auf nahezu gleiche Werte kommt oder habe ich das falsch gelesen?
zum Seitenanfang

E-Mail Profil zeigen   IP gespeichert
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Impressum
AcessControl - Protection Software and bot trap

EveryScript

Die Zeitdifferenz gegenüber Westeuropa beträgt -6 Stunden.

Weitergehende Informationen zum aktuellen Rohoelpreis finden sich hier.

Der aktuelle Wechselkurs Euro <=> US-Dollar.

Die aktuellen Benzinpreise in Deutschland.

PC-Forum zu Mister Wong hinzufügen