Zitat von AiB am 09.08.2006 , 17:47:11:Zitat von Iceman1968 am 09.08.2006 , 11:28:32:Bei mechanischen Geräuschen oder z.B. einem Head-Crash helfen diese Tools nicht mehr so wirklich
Bei mechanischen Geräusch hilft so gut wie nichts mehr
Außer man hat ein sehr dickes Bankkonto und kann sich von daher, einen der professionellen Datenretter leisten.
Daher:
mindestens alle 2 Tage ein Backup laufen lassen und auf einer zweiten Platte oder auf einem Bandlaufwerk (Ja - sowas gibt es noch) speichern.
Man kann vorsichtshalber schon
vor dem Auftreten von Geräuschen sehr wohl entsprechende Diagnosetools verwenden; darum finde ich diese Links ganz nützlich.
Treten die Geräusche bereits auf, dann kannst Du sowieso die Platte in der Pfeife rauchen (war wohl im Origanaltext so erwähnt mit "Gibt die Festplatte manchmal kratzende Geräusche von sich?" - also kein Vorwurf an @louggy)
Verwendest Du etwa ein Bandlaufwerk für das Backup? Ich hatte eines von Hewlett Packard, da strotzte es nur so von Schreib- und Lesefehlern und es ging deswegen schnellstens dahin, wohin es gehört, nämlich über den Jordan. Vielleicht gibt es ja bessere, aber ich würde niemandem mehr so etwas empfehlen; haste ein kleines Problem und spielst Dein Backup ein, dann hast Du plötzlich ein großes Problem und setzt alles neu auf.