Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

 
Willkommen Gast. Bitte Einloggen.
PC-Forum
Google






29.03.2024 , 10:53:27

Wehrt Euch gegen die
Vorratsdatenspeicherung


Auch ein demokratischer Staat darf nicht berechtigt sein, seine Bürger zu bespitzeln.

Wer die Freiheit aufgibt um die Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)


Home Hilfe Suchen Einloggen


Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Anspruchvolles Open Source Programm (Gelesen: 2207 mal)
Wuschmann
PC-Junior
**


I Love My Problems

Beiträge: 7
Anspruchvolles Open Source Programm
27.05.2009 , 10:36:44
 
Hallo,  
 
ich suche zurzeit nach einem Open Source Programm, das die möglichkeit hat, dass wenn ich mit einem Fotohandy eine Visitenkarte fotografiere dieses erkennen soll das es sich bei der Adresse um eine Adresse handelt und mir dann die Option bieten diese Kontaktdaten automatisch in das Adressbuch zu übernhemen.
 
Sprich ich will eine Visitenkarte fotografieren und die Kontaktdaten sollen anschließend im Adressbuch stehen.
 
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen ich suche jetzt schon Tagelang nach so einem Programm.
 
Ich freue mich über jeden Ansatz.
 
zum Seitenanfang
 
 
Profil zeigen   IP gespeichert
Siege
Global Moderator
IT-Profi
*****


I Love My BF2

Beiträge: 223
Geschlecht: male
Re: Anspruchvolles Open Source Programm
Antworten #1 - 28.05.2009 , 00:16:10
 
Hallo und willkommen im Forum!  
 
Technisch gesehen sollte das schon möglich sein, denn eine Visitenkarte ist ja grundsätzlich immer gleich aufgebaut. Ein Problem ist nur das immer unterschiedliche Layout, da sich die Daten je Visitenkarte an unterschiedlichen Stellen wiederfinden.  
 
Grundsätzlich benötigst Du ein OCR-Programm, also eine Texterkennungs-Software. Diese "analysiert" die Bilder und extrahiert die Textinformationen. Suche mal über Google nach "Open Source OCR Software", da wirst Du einige Ergebnisse zu Tesseract / OCRopus von Google oder GOCR finden - um nur eine kleine Auswahl zu nennen.  
Im Grunde musst Du nur ein OCR-Tool finden, welches Dir die ermittelten Daten in einer CSV-Datei oder etwas ähnlichem liefert, welche auch von Deinem Handy beziehungsweise der PC Handysoftware verarbeitet werden kann. Eventuell musst Du die Rohdaten noch mit einem geeigneten Programm bearbeiten, bei CSV etwa mit Excel oder Open Office Calc (oder wie das heißt). Sollte die Handysoftware das unterstützen, würde sich eventuell auch ein "Umweg" über Outlook empfehlen, falls vorhanden. Dann hättest Du die Kontakte nämlich auch zwecks eMail-Verkehr zur Hand.  
 
Du wirst dafür aber meiner Einschätzung nach immer einen PC / Mac benötigen, und um eine manuelle Anpassung wirst Du auch nicht herum kommen.
zum Seitenanfang
 
 

Call 555-UNDERSIEGE
Profil zeigen   IP gespeichert
Wuschmann
PC-Junior
**


I Love My Problems

Beiträge: 7
Re: Anspruchvolles Open Source Programm
Antworten #2 - 28.05.2009 , 09:28:59
 
Hallo und Danke,
 
also über diese Open Source OCR Software wie OCRopus, Cuneiform, Tesseract und und und bin ich während meiner suche schon gestolpert. Da habe ich leider nur so meine Probleme, denn bis auf Cuneiform haben die alle keine Benutzeroberfläche und ich weiss leider garnicht wie man dann mit solch Programmen wie Tesseract umgehen muss um diese zu bedienen. Ich bin angehernder Auszubildener und habe leider noch nicht so viel Ahnung von der Materie. Das ist meine erste Aufgabe die mein Chef von mir zu erledigen verlangt.
zum Seitenanfang
 
 
Profil zeigen   IP gespeichert
Siege
Global Moderator
IT-Profi
*****


I Love My BF2

Beiträge: 223
Geschlecht: male
Re: Anspruchvolles Open Source Programm
Antworten #3 - 28.05.2009 , 22:46:08
 
Ich als Ex-Azubi kann Dir da empfehlen, Google noch intensiver zu nutzen. In den meisten Fällen lassen sich zu den im Internet erhältlichen Programmen auch Foren und Tutorials finden - einfach mal bei Google den Programmnamen und "Forum", "Howto", "Manual" oder "Tutorial" eingeben (manchmal frage ich mich, wie man sowas früher gemacht hat  ;) ).
 
Leider kann ich Dir nichts über die Handhabung der genannten Programme sagen, da ich mich ebenfalls einlesen müsste. Bei einer kurzen Suche bin ich allerdings auf folgende Seite gestoßen: http://www.freeocr.net/
Dort finden sich einige OCR-Programme, unter Anderem auch ein Link zu dem Tool http://www.topocr.com (Seite 2). Zufällig scheint das genau Deinen Anforderungen zu entsprechen, denn es dient der Verarbeitung von Handy-Photos. Auf der Seite findet sich auch ein Tutorial.  
 
Viel Erfolg!
zum Seitenanfang
 
 

Call 555-UNDERSIEGE
Profil zeigen   IP gespeichert
Wuschmann
PC-Junior
**


I Love My Problems

Beiträge: 7
Re: Anspruchvolles Open Source Programm
Antworten #4 - 29.05.2009 , 10:57:49
 
Ah
 
ja auf Freeocr bin ich auch schon gestoßen läuft ja mit der Tesseract Engine das Problem ist nur ich hab es schon ausprobiert und erkennungsrate ist bei nem Iphone zu gering die 2MP Kamera ist zu schlecht dafür. Ich bin mir auch nicht sicher ob sich die Idee mit Open Source wirklich umsätzen lässt. Zurzeit versuche ich Tesseract als solches zu benutzen aber bin noch ordentlich am suchen wie das Ding auf Windows laufen soll, da ja die Install Dateien alle für Linux sind ... naja da muss ich mich no schlau machen
 
http://www.topocr.com Das aber ganz hilfreich zu der Sache danke schomal dafür, dass bringt mich weiter.
zum Seitenanfang
 
 
Profil zeigen   IP gespeichert
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Impressum
AcessControl - Protection Software and bot trap


EveryScript



Die Zeitdifferenz gegenüber Westeuropa beträgt -6 Stunden.


Weitergehende Informationen zum aktuellen Rohoelpreis finden sich hier.

Der aktuelle Wechselkurs Euro <=> US-Dollar.

Die aktuellen Benzinpreise in Deutschland.





PC-Forum zu Mister Wong hinzufügen