Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

 
Willkommen Gast. Bitte Einloggen.
PC-Forum
Google






29.03.2024 , 01:59:49

Wehrt Euch gegen die
Vorratsdatenspeicherung


Auch ein demokratischer Staat darf nicht berechtigt sein, seine Bürger zu bespitzeln.

Wer die Freiheit aufgibt um die Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)


Home Hilfe Suchen Einloggen


Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Pc-Kompatibilität (Gelesen: 5608 mal)
WTF
PC-Junior
**


I Love My Problems

Beiträge: 6
Pc-Kompatibilität
21.08.2008 , 11:58:31
 
Hi,
 
ich bin neu hier und hoffe das ich mit meiner Anfrage in diesem Forum richtig bin...Schockiert
 
Also ich möchte einen (fast) neuen Pc. Die einzelnen Komponenten kaufe ich mir bei compare und bei atelco, da beide eine Filliale bei mir um die Ecke haben.
 
 
Diese Teile werde ich von meinem alten Pc behalten:
 
-GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Arbeitsspeicher
 (http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/GeIL/Ultra_DIMM_2_ GB_DDR2-800_Kit/138986/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800 )
 
-Einen DVD-Brenner von Samsung, der dabei, glaube ich, keine große Rolle spielt.
 
-und eine Gainward Nvidia GeForce 8600 GTS 256MB Grafikkarte
 
 
 
Diese Sachen werde/möchte ich jetzt neu kaufen:
 
-Asus P5Q Pro Mainboard
(http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q_PRO/269719/? tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775 )
 
-Intel® Core 2 Quad Q9550 (Boxed) Cpu
(http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Quad/Intel(R)/Core_2_ Quad_Q9550/234017/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775 )
 
-Sharkoon Rebel9 Value-Edition (Schwarz) Gehäuse
(http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Sharkoon/Rebel9_Value-E dition/71580/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi+Tower )
 
-Western Digital WD6400AAKS 640 GB HDD
(http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/W D6400AAKS_640_GB/245327/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll )
 
-Sharkoon SHA450-8P Netzteil
(http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Sharkoon/SHA450-8P/1 43068/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt )
 
 
So und jetzt brauche ich eure Hilfe!:confused:
 
-Passt das alles zusammen??
 
-Ist das gut gewählt oder gibts irgendwo Leistungs Probleme??
 
-und noch Xp oder Vista??
 
-achso und soll ich den Cpu Boxed nehmen oder lieber mit extra Lüfter??
 
 
 
Danke euch allen,
 
WTF
zum Seitenanfang
 
 
Profil zeigen   IP gespeichert
Siege
Global Moderator
IT-Profi
*****


I Love My BF2

Beiträge: 223
Geschlecht: male
Re: Pc-Kompatibilität
Antworten #1 - 21.08.2008 , 13:25:31
 
Hallo WTF und Willkommen im Forum!  
 
Zitat:
Passt das alles zusammen??

 
Physikalisch ja, und auch von der Kompatibilität sehe ich keine Probleme.
 
Die anderen Fragen sind nicht so einfach zu beantworten. Was willst Du mit dem PC anfangen? Wo liegen Deine Schwerpunkte? Bist Du Spieler? Bearbeitest Du Filme oder Bilder? Willst Du Energie sparen oder die Komponenten übertakten? Und wieveil gibt Dein Budget noch her?  Zwinkernd
zum Seitenanfang
 
 

Call 555-UNDERSIEGE
Profil zeigen   IP gespeichert
WTF
PC-Junior
**


I Love My Problems

Beiträge: 6
Re: Pc-Kompatibilität
Antworten #2 - 21.08.2008 , 14:07:16
 
Also, danke für die Antwort, und dann werde ich mal deine Gegenfragen beantworten:  Zwinkernd
 
Ja, ich bin Spieler und auf Bild-, Videobearbeitung lege ich keinen Wert.
Ich will weder Energie sparen, noch übertakten, weil das nicht grade meine Stärke ist.  Lächelnd
 
Zum Budget: Mehr wollte ich (vorerst) nicht ausgeben...
Später, so in 1-2 Monaten, werde ich mir wahrscheinlich ne neue GraKa zulegen.
zum Seitenanfang
 
 
Profil zeigen   IP gespeichert
Siege
Global Moderator
IT-Profi
*****


I Love My BF2

Beiträge: 223
Geschlecht: male
Re: Pc-Kompatibilität
Antworten #3 - 21.08.2008 , 15:48:54
 
Na damit kann man doch arbeiten!  Zwinkernd
 
Das Mainboard und die CPU sollten gut zusammen arbeiten, die Installation der Boardtreiber vorausgesetzt. Wie gesagt ist das Board stromsparend, allerdings wurde der PATA-Anschluss zwischen RAM und Stromversorgung IMHO schlecht positioniert. Wenn der DVD-Brenner also noch IDE ist, wird das etwas fummelig. Genauso verhält sich das übrigens mit dem Floppy-Anschluss - aber den benutzt heute vermutlich eh kaum noch jemand.  
 
Wenn Du nicht vor hast, zwei Grafikkarten zu betreiben, könntest Du Dir an Stelle des P45-Boards auch mal die P43er ansehen. Die sind grundsätzlich identisch, die P43 haben nur keine Crossfire-Unterstützung - was Dir mit der NVIDIA ja sowieso egal sein kann.
 
An Speicher könntest Du auch DDR2 1066 einsetzen; aber viel mehr Leistung bringt das im Vergleich zu Deinen 800ern auch nicht.  
 
Gehäuse ist ja eh Geschmackssache, Netzteil ist auch OK, 450 W bedeutet genug Reserven, um auch noch eine schnellere Grafikkarte einbauen zu können.
Auch die Festplatte sieht ganz gut aus.  
 
Die Grafikkarte ist natürlich ein "begrenzender" Faktor, damit gewinnst Du keinen Blumentopf mehr. Von der Leistung her solltest Du aber auch aktuelle Spiele noch eine Weile spielen können, wenn auch nicht mit allen Details und hoher Auflösung.  
 
Was die CPU angeht, so werden mehr als zwei Kerne bisher selten von Spielen unterstützt. Von daher könntest Du Dir auch überlegen, z.B. auf den core 2 duo E 8500 zurückzugreifen, der kostet 100,- € weniger und hat einen höheren Takt.
Dementsprechend laufen Spiele, die nur zwei oder weniger Kerne unterstützen, schneller und der Zweikern-Prozessor verbraucht weniger Strom; auch ein wichtiger Faktor heute.
 
Der boxed-Kühler ist erstmal OK, aber unter Last durchaus zu hören. Wenn Du gerne einen leisen PC haben möchstest, solltest Du auf ein anderes Modell zurückgreifen.  
 
Als Spieler kannst Du Dir natürlich überlegen, ob Du Windows Vista installierst, allerdings wird für XP kein DirectX10 veröffentlicht werden. Die Unterschiede sind aber bisher nicht allzu groß - mal abgesehen von so Grafikmonstern wie Crysis. Dennoch ist es das aktuelle Betriebssystem und gar nicht mal so schlecht. Ist halt mehr eine Geschmacksfrage.  
Wenn Vista, dann würde ich Dir empfehlen, irgendwann den Hauptspeicher auf 4GB aufzustocken. Mit der 32Bit-Version ist bei 4GB Ende, allerdings ist die Auswahl an Programmen die von 64 Bit Betriebssystemen unterstützt werden, bisher nicht gerade groß.
 
Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen.  Zwinkernd
 
PS: mit einem P43-Board und dem E 8400 bzw. 8500 reicht Dein Budget vielleicht sogar noch für eine Radeon 4850!  Grinsend
zum Seitenanfang
 
 

Call 555-UNDERSIEGE
Profil zeigen   IP gespeichert
WTF
PC-Junior
**


I Love My Problems

Beiträge: 6
Re: Pc-Kompatibilität
Antworten #4 - 21.08.2008 , 17:37:06
 
Danke, dass du mich jetzt völlig durcheinander bringst Grinsend^.
Okay, bist du dir sicher, dass viele Spiele Quad Prozessoren nicht unterstützen???
Das wär dann aber ein gewaltiger Nachteil, oder??
zum Seitenanfang
 
 
Profil zeigen   IP gespeichert
WTF
PC-Junior
**


I Love My Problems

Beiträge: 6
Re: Pc-Kompatibilität
Antworten #5 - 21.08.2008 , 18:05:27
 
Ok,
 
- Gehäuse (Sharkoon Rebel9 Value-edition)  
- HDD (Western Digital WD6400AKS 640GB)  
100% sicher!
 
Offen steht noch:
 
- Intel Core 2 Quad Q9550 (boxed) oder Intel Core 2 Duo E8500 (boxed)
- Noch ein Cpu-Lüfter (will nicht übertakten)
- Mainboard (Msi x38 diamond, Asus P5Q Pro, oder noch ein anderes^^)
- Netzteil (Corsair, BeQuiet, Enermax, Seasonic oder OCZ)
zum Seitenanfang
 
 
Profil zeigen   IP gespeichert
Siege
Global Moderator
IT-Profi
*****


I Love My BF2

Beiträge: 223
Geschlecht: male
Re: Pc-Kompatibilität
Antworten #6 - 22.08.2008 , 01:57:19
 
Zitat von WTF am 21.08.2008 , 17:37:06:
Danke, dass du mich jetzt völlig durcheinander bringst Grinsend^.
Okay, bist du dir sicher, dass viele Spiele Quad Prozessoren nicht unterstützen???
Das wär dann aber ein gewaltiger Nachteil, oder??

 
Du hast gefragt!  Zwinkernd
Also ein Nachteil kann man so nicht sagen, wenn man den Stromverbrauch mal außer Acht lässt. Im Moment ist es tatsächlich so, dass viele Spiele maximal zwei Kerne unterstützen, wenn überhaupt. Wenn Du mehr CPU-Kerne hast, als das Spiel unterstützt, entsteht Dir dadurch aber kein Nachteil, eher im Gegenteil. Auf jedem PC benötigen das Betriebssystem und aktive Programme (z.B. Firewall, Virenscanner, etc.) zu jeder Zeit CPU-Kapazität. Wenn also zwei Kerne von einem Spiel genutzt werden, sind immer noch zwei Kerne "frei" für den ganzen Rest.  
Der Nachteil entsteht im Normalfall nur dadurch, dass die meisten Zweikern-CPUs höher getaktet sind als ihre vierkernigen Geschwister. Bei den von Dir ins Auge gefassten Modellen beträgt der Unterschied aber nur 340 MHz, das macht keinen großen Unterschied. Davon ab ist inzwischen die Grafikkarte weit wichtiger als die CPU.  
Du musst Dir also die Frage stellen, ob Du jetzt sparst und Dir dann in ein bis zwei Jahren vielleicht noch mal eine Vierkern-CPU kaufst, oder ob Du direkt auf den Quad setzt und dann etwas länger Ruhe hast.  
Wenn Du Dir aber eh einen neuen CPU-Kühler kaufen willst, tut es bei der CPU natürlich auch die Tray-Version - es sei denn, die boxed ist billiger, was auch schon mal vorkommt.  
Auf dem Lüftermarkt kenne ich mich nicht so gut aus, aber mit einem Scythe Ninja oder einem Lüfter von Zalman machst Du im Normalfall nichts verkehrt. Etwas billiger (dafür auch meist lauter) sind Artikel von Arctic Cooling. Im Zweifel empfehle ich aber einen Blick auf die Testberichte der einschlägigen Internet-Seiten. Das Letzte gilt auch bezüglich Netzteilen, grundsätzlich sollte es aber auf alle Fälle eine aktive PFC und einen Wirkungsgrad über 80% haben. Wenn es dann noch leise ist und die Kabellängen ausreichen, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.  
Falls es interessiert, ich persönlich liebäugle zurzeit mit einem Enermax Pro82+
 
Das MSI x38 diamond ist sicherlich ein sehr gutes Board, die Frage ist nur, ob Du die ganzen Anschlüsse, den RAID-Controller etc benötigst. Ich bin da ja eher Minimalist: mein nächstes Board wird wohl das MSI P43 Neo-F.   Cool
 
Das Gehäuse habe ich mir auch mal angeschaut, ist ja eigentlich ganz nett. Vor Allem der 250mm Lüfter im Seitenteil sollte für gute Belüftung sorgen und schön leise sein. Was ich nur mal gerne wissen würde: wie stark leidet die Schalldämmung bei so einer großen Öffnung?  hä?
 
Verdammt, eigentlich wollte ich mich kurz fassen...  Zwinkernd
zum Seitenanfang
 
 

Call 555-UNDERSIEGE
Profil zeigen   IP gespeichert
WTF
PC-Junior
**


I Love My Problems

Beiträge: 6
Re: Pc-Kompatibilität
Antworten #7 - 22.08.2008 , 14:17:21
 

Zitat von Siege am 22.08.2008 , 01:57:19:


Das Gehäuse habe ich mir auch mal angeschaut, ist ja eigentlich ganz nett. Vor Allem der 250mm Lüfter im Seitenteil sollte für gute Belüftung sorgen und schön leise sein. Was ich nur mal gerne wissen würde: wie stark leidet die Schalldämmung bei so einer großen Öffnung?  hä?

Verdammt, eigentlich wollte ich mich kurz fassen...  Zwinkernd

 
Nicht schlimm  Grinsend
 
Zum Gehäuse kann ich ja dann was zu schreiben, allerdings kommt das alles erst am 20. September...
 
Ich habe jetzt (fast) bestellt:
 
- Intel Core 2 Duo E8500 (boxed)
 
- Asus P5Q-E
 
- Western Digital WD6400AAKS 640GB
 
- Sharkoon Rebel9 Value-Edition (black)
 
- Corsair CMPSU-550VX
 
Dazu habe ich ja schon:
 
- G.e.I.L Ultra DIMM 2GB DDR-800 Kit
 
- Samsung Laufwerk
 
- Samsung 200GB Festplatte
 
Dann kommt (kurze Zeit Später) noch:
 
-Power Color HD4870
 
- ein Cpu Lüfter
 
- Creative XFi Xtreme Music (für meine Logitech G51 Boxen)
 
Danke für eure Hilfe!!!
zum Seitenanfang
 
 
Profil zeigen   IP gespeichert
Siege
Global Moderator
IT-Profi
*****


I Love My BF2

Beiträge: 223
Geschlecht: male
Re: Pc-Kompatibilität
Antworten #8 - 22.08.2008 , 14:51:17
 
Zitat von WTF am 22.08.2008 , 14:17:21:


Zum Gehäuse kann ich ja dann was zu schreiben, allerdings kommt das alles erst am 20. September...


 
Würde mich freuen!  
Ansonsten beweist Du einen guten Geschmack!  Grinsend Eine Radeon 4870 ist eine gute Wahl - ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine 4850 zuzulegen. Bei meiner Auflösung sollte die erst mal genügen. Auch die Soundkarte steht mit auf meiner Liste, obwohl ich noch überlege, ob es nicht auch eine X-Fi XtremeGamer werden könnte.  
 
Von dem Netzteil sind wohl auch Exemplare im Umlauf, bei denen ein sehr lauter Lüfter verbaut wurde - aber das merkst Du dann schon. Ansonsten ein sehr solides Teil. Allerdings sind 550 Watt ein wenig oversized. Da es aber 80+ zertifiziert ist, ist das auch nicht so tragisch.  
 
Na dann lass Dir die Wartezeit mal nicht zu lang werden!  Zwinkernd
zum Seitenanfang
 
 

Call 555-UNDERSIEGE
Profil zeigen   IP gespeichert
WTF
PC-Junior
**


I Love My Problems

Beiträge: 6
Re: Pc-Kompatibilität
Antworten #9 - 22.08.2008 , 19:22:24
 
Zitat von Siege am 22.08.2008 , 14:51:17:

Auch die Soundkarte steht mit auf meiner Liste, obwohl ich noch überlege, ob es nicht auch eine X-Fi XtremeGamer werden könnte.


 
Ich hab auch überlegt, ob es nicht eine Xtreme Gamer sein soll und wenn ich erlich bin, ich bin mir immer noch nicht sicher.  Zwinkernd
 
Danke noch mal, du warst wirklich eine große Hilfe!  Smiley
zum Seitenanfang
 
 
Profil zeigen   IP gespeichert
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Impressum
AcessControl - Protection Software and bot trap


EveryScript



Die Zeitdifferenz gegenüber Westeuropa beträgt -6 Stunden.


Weitergehende Informationen zum aktuellen Rohoelpreis finden sich hier.

Der aktuelle Wechselkurs Euro <=> US-Dollar.

Die aktuellen Benzinpreise in Deutschland.





PC-Forum zu Mister Wong hinzufügen