Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

 
Willkommen Gast. Bitte Einloggen.
PC-Forum
Google






29.03.2024 , 09:15:39

Wehrt Euch gegen die
Vorratsdatenspeicherung


Auch ein demokratischer Staat darf nicht berechtigt sein, seine Bürger zu bespitzeln.

Wer die Freiheit aufgibt um die Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)


Home Hilfe Suchen Einloggen


Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Verbindungsabbrüche (Gelesen: 8437 mal)
Ice-Man
PC-Experte
****


I Love My Problems

Beiträge: 188
Geschlecht: male
Verbindungsabbrüche
17.07.2008 , 19:26:33
 
Folgende Konfig: T-DSL 16000 mit Speedport W700V (Firmware 3.22.00)
Häufige Verbindungsabbrüche, Eintrag in LOG-Datei "ADSL Media Down"
 
Bisher unternommen:
- Splitter getauscht
- Router getauscht
- Port umgeschaltet durch technischen Service
 
Fehler besteht aber weiterhin.
Kennt vielleicht jemand das Problem und/oder weiß, wo man noch ansetzen kann?
zum Seitenanfang
 
 

Was uns nicht umbringt dass macht uns stark
Profil zeigen   IP gespeichert
AiB
PC-Profi
*****


Take it easy

Beiträge: 217
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #1 - 17.07.2008 , 19:30:47
 
Hatte ich in den letzten zwei Jahren auch sehr häufig.
Lag im Endeffekt immer an einer technischen Störung (vorsichtig ausgedrückt) beim Access-Provider.
zum Seitenanfang
 
 

Alles was höllischen Spaß macht, ist entweder unmoralisch, strikt verboten oder macht furchtbar dick.
Profil zeigen   IP gespeichert
Ice-Man
PC-Experte
****


I Love My Problems

Beiträge: 188
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #2 - 17.07.2008 , 19:38:13
 
heißt also, zähneknirschend hinnehmen?
zum Seitenanfang
 
 

Was uns nicht umbringt dass macht uns stark
Profil zeigen   IP gespeichert
Schnoopy
PC-Profi
*****


Ich bins, der
Schnoopy!

Beiträge: 336
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #3 - 17.07.2008 , 21:41:38
 
Hi Iceman,
nachdem ich wochenlang mit der 16000er mit einem Speedport Verbindungsabbrüche hatte, habe ich mich für eine Fritzbox (7170) entschieden. Das war vor etwa eineinhalb Jahren. Seid dem nicht einen Abbruch mehr gehabt, man glaubt es kaum! Habe alles durch, Port wechseln, Leitung durchmessen etc.pp. Vielleicht hast Du einen Bekannten mit einer guten 16000er fähigen Fritzbox, probiers mal aus, könnte daran liegen. Speedport ist bei 16000er Verbindungen nicht der Brüller und vielleicht leicht überfordert. Sobald die Leitungsdämpfung unter 10 ging in der Empfangsrichtung gab es einen Abbruch, bei der Fritzbox anders, die kann das ab.
zum Seitenanfang
 
 

Die Jungen rennen schneller, aber die Alten kennen den Weg!
Profil zeigen   IP gespeichert
PC-Forum
Administrator
*****


I love programming
Perl

Beiträge: 280
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #4 - 17.07.2008 , 22:12:51
 
Hier hab ich einiges zum Thema gefunden das sich interessant anhört.
zum Seitenanfang
 
 

PC-Forum :: Die schnelle Hilfe bei allen Software- und Hardware-Problemen.
E-Mail Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Ice-Man
PC-Experte
****


I Love My Problems

Beiträge: 188
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #5 - 18.07.2008 , 06:38:54
 
Zitat von Schnoopy am 17.07.2008 , 21:41:38:
Sobald die Leitungsdämpfung unter 10 ging in der Empfangsrichtung gab es einen Abbruch, bei der Fritzbox anders, die kann das ab.

 
 DSL Down-/Upstream: 17696 kbit/s 1180 kbit/s  
Noice margin: 9.0 dB 12.0 dB  
CRC Fehler: 1147 pro min 0 pro min  
 
So wie das aussieht, ist die Dämpfung ja wirklich unter 10  hä?
Könnte also da das Problem liegen?
Habe jetzt ein Angebot über einen W701V mit AVM Patch, was ist denn davon zu halten?
zum Seitenanfang
 
 

Was uns nicht umbringt dass macht uns stark
Profil zeigen   IP gespeichert
Ice-Man
PC-Experte
****


I Love My Problems

Beiträge: 188
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #6 - 18.07.2008 , 07:05:50
 
Zitat von PC-Forum am 17.07.2008 , 22:12:51:
Hier hab ich einiges zum Thema gefunden das sich interessant anhört.

 
Wenn ich mich auf die Schnelle nicht verlesen habe, ist da aber das Problem, daß der Speedport überhaupt keine DSL-Verbindung aufbaut.
Das ist in meinem Fall ja nicht, sondern er verliert mehrmals täglich die Synchro für ca eine halbe Minute
zum Seitenanfang
 
 

Was uns nicht umbringt dass macht uns stark
Profil zeigen   IP gespeichert
Schnoopy
PC-Profi
*****


Ich bins, der
Schnoopy!

Beiträge: 336
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #7 - 18.07.2008 , 07:21:25
 
Zitat von Iceman1968 am 18.07.2008 , 06:38:54:


So wie das aussieht, ist die Dämpfung ja wirklich unter 10 hä?
Könnte also da das Problem liegen?
Habe jetzt ein Angebot über einen W701V mit AVM Patch, was ist denn davon zu halten?

Wirklich gut möglich, dass es daran liegt, denn der Speedport (egal welches Modell) ist sehr sensibel was die unteren Bereiche der Leitungsdämpfung angeht.  
Ob der W701V das packt? Keine Ahnung. Ich würde erstmal die gute Fritzbox versuchen. Packt die das, dann weißte woran es liegt.
zum Seitenanfang
 
 

Die Jungen rennen schneller, aber die Alten kennen den Weg!
Profil zeigen   IP gespeichert
AiB
PC-Profi
*****


Take it easy

Beiträge: 217
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #8 - 18.07.2008 , 10:27:54
 
Zitat von Iceman1968 am 18.07.2008 , 07:05:50:
Zitat von PC-Forum am 17.07.2008 , 22:12:51:
Hier hab ich einiges zum Thema gefunden das sich interessant anhört.


Wenn ich mich auf die Schnelle nicht verlesen habe, ist da aber das Problem, daß der Speedport überhaupt keine DSL-Verbindung aufbaut.
Das ist in meinem Fall ja nicht, sondern er verliert mehrmals täglich die Synchro für ca eine halbe Minute

Lies mal die Beiträge weiter unten...
da melden sich Telekom-Mitarbeiter zu Wort und erläutern das Problem sowie mögliche Lösungen.
zum Seitenanfang
 
 

Alles was höllischen Spaß macht, ist entweder unmoralisch, strikt verboten oder macht furchtbar dick.
Profil zeigen   IP gespeichert
Ice-Man
PC-Experte
****


I Love My Problems

Beiträge: 188
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #9 - 18.07.2008 , 18:13:06
 
So, bald kenne ich den gesamten Außendienst des großen, rosa Riesen  Grinsend
 
Also, Resume des Tages:
- so eine Art "Abschlußwiderstand" (Widerstand u. Diode) aus der Telefondose entfernt (verursacht Störungen bei DSL)
- an den W700V kann ein Telefon angeschlossen werden, sollte es aber nicht (kommt er wohl nicht so mit klar), also direkt am Splitter    
   angeschlossen
 
Nun sind zumindest die CRC-Fehler von über 1000 auf 100 pro Minute runter und die ganze Sache läuft seitdem ohne Abbrüche. Überzeugt mich zwar alles nicht so wirklich, aber ich warte das mal in Ruhe ab  hä?
zum Seitenanfang
 
 

Was uns nicht umbringt dass macht uns stark
Profil zeigen   IP gespeichert
AiB
PC-Profi
*****


Take it easy

Beiträge: 217
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #10 - 18.07.2008 , 18:29:18
 
Zitat von Iceman1968 am 18.07.2008 , 18:13:06:
- an den W700V kann ein Telefon angeschlossen werden, sollte es aber nicht (kommt er wohl nicht so mit klar)

Aussage von der Telekom?
Wenn ja ...
wie bitte schön, soll dann VoIP funktionieren - sind schon lustig, die Rosaroten Riesen
zum Seitenanfang
 
 

Alles was höllischen Spaß macht, ist entweder unmoralisch, strikt verboten oder macht furchtbar dick.
Profil zeigen   IP gespeichert
Siege
Global Moderator
IT-Profi
*****


I Love My BF2

Beiträge: 223
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #11 - 18.07.2008 , 19:06:21
 
Falls Du die Möglichkeit hast, den W701V zu testen, würde ich das mal machen. Das ist ja im Grunde eine Fritz!Box. Über den 700er habe ich bisher nicht viel Gutes gehört.  
Allerdings gibt es gerade bei diesen hohen Bandbreiten immer wieder Probleme. Die letzte Meile von der Vermittlungsstelle bis zu Dir ist da entscheidend, und da können kleine Störungen große Wirkungen haben... so grundsätzlich sollten nämlich gar keine CRC-Fehler auftreten.  
PS: noise margin ist der Rauschabstand - der sollte möglichst hoch sein. attenuation ist die Dämpfung. Die sollte natürlich möglichst gering sein.
zum Seitenanfang
 
 

Call 555-UNDERSIEGE
Profil zeigen   IP gespeichert
AiB
PC-Profi
*****


Take it easy

Beiträge: 217
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #12 - 18.07.2008 , 19:20:04
 
Abgesehen davon dass es, ganz offensichtlich, immer noch erhebliche Probleme mit den 16.000er Übertragungsraten gibt ... wer benötigt diese Geschwindigkeit?
 
Es gibt im Internet nur sehr wenige Server die in der Lage sind, die eingehenden Anfragen so schnell umzusetzen wie eine 16.000er Verbindung sie verarbeiten könnte.
Selbst Server die Videostreams senden, stehen (je nach Anzahl der gerade mit dem Server verbundenen User) mit Ihren Responsezeiten weiter hinter den Möglichkeiten eines 16.000er Clients zurück.
zum Seitenanfang
 
 

Alles was höllischen Spaß macht, ist entweder unmoralisch, strikt verboten oder macht furchtbar dick.
Profil zeigen   IP gespeichert
Siege
Global Moderator
IT-Profi
*****


I Love My BF2

Beiträge: 223
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #13 - 18.07.2008 , 19:26:09
 
Da hast Du völlig Recht. Ich habe auch immer noch "nur" 3Mbps, Downloads dauern halt etwas länger, aber ansonsten....
 
Allerdings gehöre ich auch nicht zu den leuten, die einen torrent benutzen. Hier macht das schon Sinn.  
Ferner kann eine höehre Bandbreite dann sinnvoll sein, wenn man sich per VPN o.ä. mit der Firma verbinden kann. Auch wenn man einen eigenen Webserver oder Webspace hat, kann ein 16k Anschluss sinnvoll sein, wegen der 1 Mbps Uplink.
zum Seitenanfang
 
 

Call 555-UNDERSIEGE
Profil zeigen   IP gespeichert
Ice-Man
PC-Experte
****


I Love My Problems

Beiträge: 188
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #14 - 18.07.2008 , 19:39:49
 
Zitat von AiB am 18.07.2008 , 18:29:18:
Zitat von Iceman1968 am 18.07.2008 , 18:13:06:
- an den W700V kann ein Telefon angeschlossen werden, sollte es aber nicht (kommt er wohl nicht so mit klar)

Aussage von der Telekom?
Wenn ja ...
wie bitte schön, soll dann VoIP funktionieren - sind schon lustig, die Rosaroten Riesen

 
Jepp, das war die Aussage des Technikers, der hier war  Schockiert
zum Seitenanfang
 
 

Was uns nicht umbringt dass macht uns stark
Profil zeigen   IP gespeichert
Ice-Man
PC-Experte
****


I Love My Problems

Beiträge: 188
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #15 - 18.07.2008 , 19:42:12
 
Zitat von Siege am 18.07.2008 , 19:06:21:
Falls Du die Möglichkeit hast, den W701V zu testen, würde ich das mal machen. Das ist ja im Grunde eine Fritz!Box. Über den 700er habe ich bisher nicht viel Gutes gehört.
Allerdings gibt es gerade bei diesen hohen Bandbreiten immer wieder Probleme. Die letzte Meile von der Vermittlungsstelle bis zu Dir ist da entscheidend, und da können kleine Störungen große Wirkungen haben... so grundsätzlich sollten nämlich gar keine CRC-Fehler auftreten.
PS: noise margin ist der Rauschabstand - der sollte möglichst hoch sein. attenuation ist die Dämpfung. Die sollte natürlich möglichst gering sein.

 
Es ist mit dem Techniker abgesprochen, daß bei weiteren Problemen der 700er gegen den 701er getauscht wird.
Und der Rauschabstand liegt bei mir nur bei 8,5db, und der CRC-Fehler, wie gesagt, hat sich heute von über 1000 auf ca 100 pro Minute verbessert.
zum Seitenanfang
 
 

Was uns nicht umbringt dass macht uns stark
Profil zeigen   IP gespeichert
Schnoopy
PC-Profi
*****


Ich bins, der
Schnoopy!

Beiträge: 336
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #16 - 18.07.2008 , 22:08:36
 
Zitat von Siege am 18.07.2008 , 19:06:21:
Falls Du die Möglichkeit hast, den W701V zu testen, würde ich das mal machen. Das ist ja im Grunde eine Fritz!Box. ...........

Na das möchte ich mal stark bezweifeln. Gibt es dafür irgendwelche Belege? Glaube weniger, dass die Telecom mit AVM zusammenarbeitet oder eine Fritzbox "nachbaut".  
zum Seitenanfang
 
 

Die Jungen rennen schneller, aber die Alten kennen den Weg!
Profil zeigen   IP gespeichert
Siege
Global Moderator
IT-Profi
*****


I Love My BF2

Beiträge: 223
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #17 - 19.07.2008 , 00:50:13
 
Wie lautet doch gleich noch dieses schöne Zitat: Glauben gehört in die Kirche.  Augenrollen
 
Aber ernsthaft: die DTAG arbeitet sowohl mit Siemens als auch mit AVM zusammen. Der W700V kommt von Siemens, der W701V von AVM. Deswegen kann man den 701er (und noch einige andere Speedport-Modelle) mit der Fritz-Software flashen - was bei der schlechten DTAG-Software auch zu empfehlen ist. Allerdings verliert man dadurch die Garantie, IIRC.  Zwinkernd  
Gib mal bei google speedport2fritz ein - da findest Du die entsprechenden Links.  
Davon ab habe ich hier auch einen 701er herumstehen.
zum Seitenanfang
 
 

Call 555-UNDERSIEGE
Profil zeigen   IP gespeichert
Ice-Man
PC-Experte
****


I Love My Problems

Beiträge: 188
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #18 - 19.07.2008 , 07:19:31
 
Zitat von Siege am 19.07.2008 , 00:50:13:

Davon ab habe ich hier auch einen 701er herumstehen.

 
Den Du ja sicher nicht in Betrieb hast und mir mal zum Testen zur Verfügung stellen würdest  Cool
zum Seitenanfang
 
 

Was uns nicht umbringt dass macht uns stark
Profil zeigen   IP gespeichert
Schnoopy
PC-Profi
*****


Ich bins, der
Schnoopy!

Beiträge: 336
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #19 - 19.07.2008 , 07:41:39
 
Zitat von Siege am 19.07.2008 , 00:50:13:

.........
Aber ernsthaft: die DTAG arbeitet sowohl mit Siemens als auch mit AVM zusammen. ...........

Das ist ja interessant. Wundert mich nur, das die Dinger bei einer höheren Geschwindigkeit in die Knie gehen. Spricht mal wieder für hervorragende Softwareprodukte des rosaroten Riesen!  Grinsend
zum Seitenanfang
 
 

Die Jungen rennen schneller, aber die Alten kennen den Weg!
Profil zeigen   IP gespeichert
AiB
PC-Profi
*****


Take it easy

Beiträge: 217
Geschlecht: male
Re: Verbindungsabbrüche
Antworten #20 - 19.07.2008 , 11:05:43
 
Zitat von Schnoopy am 19.07.2008 , 07:41:39:
Zitat von Siege am 19.07.2008 , 00:50:13:

.........
Aber ernsthaft: die DTAG arbeitet sowohl mit Siemens als auch mit AVM zusammen. ...........

Das ist ja interessant. Wundert mich nur, das die Dinger bei einer höheren Geschwindigkeit in die Knie gehen. Spricht mal wieder für hervorragende Softwareprodukte des rosaroten Riesen!  Grinsend

Vor einiger Zeit hatte ich hier die Software des Speedport W 500V unter den Fingern.
Wie im Header zu lesen war, stammte das Programm eindeutig von AVM.
 
Nachtrag:
Eine ausführliche Anleitung zum Patchen des Speedport mit Original-Fritz-Software gibts hier
zum Seitenanfang
 
 

Alles was höllischen Spaß macht, ist entweder unmoralisch, strikt verboten oder macht furchtbar dick.
Profil zeigen   IP gespeichert
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Impressum
AcessControl - Protection Software and bot trap


EveryScript



Die Zeitdifferenz gegenüber Westeuropa beträgt -6 Stunden.


Weitergehende Informationen zum aktuellen Rohoelpreis finden sich hier.

Der aktuelle Wechselkurs Euro <=> US-Dollar.

Die aktuellen Benzinpreise in Deutschland.





PC-Forum zu Mister Wong hinzufügen