Zitat von Schnoopy am 20.12.2007 , 17:14:49:Richtig ist, dass mehrere Dosen/Splitter oft und auch meißt Probleme geben, entweder ist die Leitung tot oder es rauscht und knackt fürchterlich. Die Telekom stellt seid geraumer Zeit auf Hochleistungskabel, bzw. Glasfaserkabel um und schaltet somit andere Ports. Möglich wäre, Dir ist ein anderer Port zugewiesen worden, mit dem es nicht mehr funktioniert. Lösung: Alles an den Router anschließen und mit Funktelefonen die Wohnung versehen. Nummern kannst Du zuweisen und auch den jeweiligen Festnetzanschluß (aber das wirst Du bestimmt alles wissen).
Ich hab die netten Leute von der Telekom bereits gefragt ob sich da eine Änderung des Ports eingestellt hat ...
Antwort: Nein - es ist alles so wie es immer war
Die Probleme hatten sich hier eingestellt, nachdem die Telekom (vor ein paar Wochen) die Telekommunikation in halb Deutschland lahmgelegt hatte (da hatten sie ein Softwareupdate eingespielt und damit einen weit um sich greifenden Servercrash verursacht).
Seltsamerweise lief aber dann (nach einer Ausfallzeit von nur ein paar Tagen) alles wieder wie gewohnt.
Funktelefone sind vorhanden, aber wir haben hier auch noch so ein wunderschönes altes Tastentelefon (mindestens 20 Jahre alt) das mit einer richtigen mechanischen Klingel ausgerüstet ist, in der Diele steht und mit seinem Klang selbst noch im Schlafzimmer (da möchte ich nur ungern ein Funktelefon plazieren) bestens gehört werden kann (das Ding weckt selbst aus dem ersten Tiefschlaf auf).
Daneben benötige ich unbedingt den Fax-Anschluß als Kabelverbindung zum PC.
Gut - Festnetz und Fax hab ich wieder hingebogen ...
VoIP (mit der Telefon-Flatrate) läuft immer noch nicht von allen angeschlossenen Telefonen - es ist zum die Wände hochgehen.
Scheint so, als müßte ich die gesamte Verkabelung total umstellen - Ächz (darf ich meiner Frau erst garnicht erzählen; da droht mir ein absolutes Werkzeugverbot).