Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

 
Willkommen Gast. Bitte Einloggen.
PC-Forum
Google






29.03.2024 , 07:53:32

Wehrt Euch gegen die
Vorratsdatenspeicherung


Auch ein demokratischer Staat darf nicht berechtigt sein, seine Bürger zu bespitzeln.

Wer die Freiheit aufgibt um die Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)


Home Hilfe Suchen Einloggen


Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Das rechtssichere Impressum (Gelesen: 605 mal)
louiggy
Stamm-Mitglied
*****


I love Jesus

Beiträge: 1848
Geschlecht: female
Das rechtssichere Impressum
18.12.2006 , 16:21:25
 
Das rechtssichere Impressum
 
Immer wieder hört und liest man von Website-Inhabern, die eine Abmahnung erhalten haben, welche mit hohen Kosten verbunden ist und sich nicht selten auf ein falsches oder unvollständiges Impressum bezieht. Dabei können diese Vorfälle leicht vermieden werden.
 
Zunächst ein grundsätzlicher Rat: Es ist gesetzlich geregelt, welche Websites einer Impressumspflicht unterliegen. Doch selbst wenn die eigene Seite nicht darunter fällt, sollte man sich um ein rechtssicheres Impressum bemühen. Denn schon wenn eine "harmlose" Website Bannerwerbung oder Anzeigen enthält, kann ein fehlendes Impressum teure Abmahnungen zur Folge haben.
 
Genaueres zum Thema Anbieterkennzeichnung, wie das Impressum in diesem Fall juristisch korrekt heißt, steht im Teledienstgesetz (TDG) sowie im Medienstaatsvertrag (MDStV). Mitunter enthält aber auch das Handelsgesetzbuch (HGB) einige wichtige Passagen.
 
Wie weit man die dort enthaltenen Regelungen umsetzen muss, hängt hauptsächlich mit der Art der Website zusammen und ob man Waren anbietet oder vermittelt. Auf jeden Fall sollte das Impressum aber den Namen und die Anschrift des inhaltlich Verantwortlichen enthalten, am besten mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
 
Bevor man nun dicke Gesetzesbücher wälzt, hilft der WebImpressum-Assistent der Internetagentur di weiter. Dort erhält man nach der Eingabe einiger weniger Informationen ein rechtssicheres Impressum, welches man nur noch personalisieren und in die eigene Website einzubauen braucht.
 
WebImpressum Assistent
zum Seitenanfang
 
 

Profil zeigen   IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Impressum
AcessControl - Protection Software and bot trap


EveryScript



Die Zeitdifferenz gegenüber Westeuropa beträgt -6 Stunden.


Weitergehende Informationen zum aktuellen Rohoelpreis finden sich hier.

Der aktuelle Wechselkurs Euro <=> US-Dollar.

Die aktuellen Benzinpreise in Deutschland.





PC-Forum zu Mister Wong hinzufügen