Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

 
Willkommen Gast. Bitte Einloggen.
PC-Forum
Google






29.03.2024 , 15:38:40

Wehrt Euch gegen die
Vorratsdatenspeicherung


Auch ein demokratischer Staat darf nicht berechtigt sein, seine Bürger zu bespitzeln.

Wer die Freiheit aufgibt um die Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)


Home Hilfe Suchen Einloggen


Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Website-Entwicklung - die richtige Sprache (Gelesen: 1969 mal)
Marcus86
PC-Junior
**


I Love My Problems

Beiträge: 17
Geschlecht: male
Website-Entwicklung - die richtige Sprache
15.12.2006 , 01:30:15
 
Hallo,
 
ich habe folgendes Problem:
 
Bei meinem nächsten Projekt was ich starten möchte, brauche ich eine gute, erweiterbare Seite. Ich möchte Kunden verwalten, eine Registrierung sowie Login ermöglichen und kleinere Dinge wie Listen, um zum Beispiel Statistiken aufzuführen, zu verwalten und zu sortieren (Nach Datum, Name, etc.)
 
PHP habe ich mir schon angeschaut. Da es aber keine guten Editoren dafür gibt, sowie eine Vorschau auf dem eigenen PC nur mit irgendeiner Software möglich ist, ist es schonmal "fast" tabu.
 
ASP - Ja das schöne ASP :s leider eine schwere Sprache, obwohl es Visual Basic (was ich gut kann) ein wenig ähnlich ist. ASP .Net kostet nur leider Geld und ein Freeware-Tool was dies ebensogut kann, kenn ich nicht.
 
Und weiter geht es.
 
Perl, .PL  wie der "Markplatz" programmiert wurde. Naja, Perl ist schwer und ein  Freeware Programm um Perl zu Programmieren kenn ich nicht.
 
Was bleibt noch übrig? Könnt Ihr mich über verschiedene Lösungen meines Webprojekt-Problemes beraten? Ein paar Worte zu den oben genannten Sprachen wäre auch hilfreich, da ich doch etwas am PHP hänge (gerade weil es so viel Tutorials gibt).
 
Klärt mich auf !  Smiley
 
Vielen Dank,
Marcus
zum Seitenanfang
 
 
E-Mail Profil zeigen Homepage Marcus86   IP gespeichert
PC-Forum
Administrator
*****


I love programming
Perl

Beiträge: 280
Geschlecht: male
Re: Website-Entwicklung - die richtige Sprache
Antworten #1 - 15.12.2006 , 11:02:31
 
Zu den einzelnen Script-Sprachen:
 
1. Entwicklungsumgebung
für jeden Anwendungsfall stehen sehr gute (und kostenlose) Editor-Programme im Netz zur Verfügung.
 
2. PHP
ist nicht einfachen und nicht schwieriger anzuwenden als jede andere der von Dir genannten Sprachen.
Die letzten beiden Version (PHP 4 und PHP 5) sind in einigen Bereichen nicht kompatibel. Bestimmte Scripte die unter PHP 4 geschrieben wurden, laufen nicht unter PHP 5.
Daneben hat PHP die unangenehme Eigenschaft, vorwiegend mit globalen Variablen zu arbeiten.
 
3. ASP
ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl, allerdings fühlen sich ASP-Scripte nur in einer Windows-Umgebung so richtig wohl.
Der Einsatz von ASP sollte daher besser nur auf Win2k oder Win3k Servern erfolgen.
 
4. Perl
eine alte Programmierer-Weisheit lautet:
Perl macht das Unmögliche möglich und das Schwierige einfach.
Wenn es Dir also um CGI-Programmierung geht, dann ist Perl unbedingt die 1. Wahl.
zum Seitenanfang
 
 

PC-Forum :: Die schnelle Hilfe bei allen Software- und Hardware-Problemen.
E-Mail Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Marcus86
PC-Junior
**


I Love My Problems

Beiträge: 17
Geschlecht: male
Re: Website-Entwicklung - die richtige Sprache
Antworten #2 - 15.12.2006 , 13:23:26
 
Hallo,
 
sehr schöne Zusammenstellung ! Kannst du mir sagen was Perl so besonders macht? Es findet kaum noch groß Anwendung, fast alles ist schon PHP. Gibt es  einen kostenlosen Editor für Perl den du mir vorschlagen könntest?
Nein Visual Basic ist nicht schwer aber auch nicht einfach. Ich habe 5 Jahre gebraucht um es richtig zu lernen und bin noch lange nicht am Ende der Sprache.  
 
Zu ASP - da mein Server auf Linux-Basis läuft und keinerlei Erweiterungen für ASP aufweißt fällt es eh weg.
 
Vielen Dank bisher !
zum Seitenanfang
 
 
E-Mail Profil zeigen Homepage Marcus86   IP gespeichert
PC-Forum
Administrator
*****


I love programming
Perl

Beiträge: 280
Geschlecht: male
Re: Website-Entwicklung - die richtige Sprache
Antworten #3 - 15.12.2006 , 15:01:34
 
Zitat von Marcus86 am 15.12.2006 , 13:23:26:
Kannst du mir sagen was Perl so besonders macht?

Perl ist schnell, leicht erlernbar, bietet eine nahezu unendliche Anzahl von Modulen für nahezu jeden Anwendungsfall und vor allem: Perl ist sicher (jedenfalls wenn der Programmierer weiß was er tut).
 
Zitat von Marcus86 am 15.12.2006 , 13:23:26:
Es findet kaum noch groß Anwendung, fast alles ist schon PHP.

Das ist so nicht richtig.
Jeder Webmaster der verantwortungsbewußt mit seinem Server umgeht, programmiert CGI-Anwendungen unter Perl.
PHP-Scripte sind häufig 'schnell mal' zusammengehackt und lassen jeglichen Sicherheitsaspekt außen vor.
Daneben ist es, bedingt durch die Struktur von PHP-Scripts, bei größeren Anwendungen recht schwierig, den Code zu pflegen und/oder überschaubar zu halten.
 
Zitat von Marcus86 am 15.12.2006 , 13:23:26:
Gibt es einen kostenlosen Editor für Perl den du mir vorschlagen könntest?

Notepad.exe reicht da schon völlig aus (nein - nicht wirklich - jedenfalls nicht für einen Neueinsteiger).
Schau Dir das hier http://www.pspad.com/de/ mal an - sehr zu Empfehlen!
zum Seitenanfang
 
 

PC-Forum :: Die schnelle Hilfe bei allen Software- und Hardware-Problemen.
E-Mail Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Marcus86
PC-Junior
**


I Love My Problems

Beiträge: 17
Geschlecht: male
Re: Website-Entwicklung - die richtige Sprache
Antworten #4 - 16.12.2006 , 01:03:43
 
Hi,
 
also ersteinmal Danke für die Antworten,  hilft mir sehr weiter ! Der Editor ist einfach klasse, vorallem weil er so viel unterstützt.  
Perl is nicht sooo einfach, ich werde mich schon "reinfitzen" Zwinkernd Vielen Dank ! Anscheinend kann ich mit Perl das programmieren was ich wollte. Supi !!!
 
Danke und liebe Grüße,
Marcus
zum Seitenanfang
 
 
E-Mail Profil zeigen Homepage Marcus86   IP gespeichert
PC-Forum
Administrator
*****


I love programming
Perl

Beiträge: 280
Geschlecht: male
Re: Website-Entwicklung - die richtige Sprache
Antworten #5 - 16.12.2006 , 11:12:47
 
Sollten Probleme auftauchen ...
melde Dich einfach  Smiley
zum Seitenanfang
 
 

PC-Forum :: Die schnelle Hilfe bei allen Software- und Hardware-Problemen.
E-Mail Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
PC-Forum
Administrator
*****


I love programming
Perl

Beiträge: 280
Geschlecht: male
Re: Website-Entwicklung - die richtige Sprache
Antworten #6 - 17.12.2006 , 19:57:51
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
zum Seitenanfang
 
 

PC-Forum :: Die schnelle Hilfe bei allen Software- und Hardware-Problemen.
E-Mail Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Impressum
AcessControl - Protection Software and bot trap


EveryScript



Die Zeitdifferenz gegenüber Westeuropa beträgt -6 Stunden.


Weitergehende Informationen zum aktuellen Rohoelpreis finden sich hier.

Der aktuelle Wechselkurs Euro <=> US-Dollar.

Die aktuellen Benzinpreise in Deutschland.





PC-Forum zu Mister Wong hinzufügen