PC-Forum
https://www.everyscript.de/cgi-bin/pc_forum/YaBB.pl
Hardware >> Grafikkarten >> Sapphire x1950 pro problem
https://www.everyscript.de/cgi-bin/pc_forum/YaBB.pl?num=1209135853

Beitrag begonnen von 2fett am 25.04.2008 , 17:04:13

Titel: Sapphire x1950 pro problem
Beitrag von 2fett am 25.04.2008 , 17:04:13

Hallo,
ich bin ganz neu hier und hab ein ziemliches Problem mit meiner neu erstandenen Grafikkarte!
Mein System:
Amd Athlon 64 X2 4200+
MSI 6702E K8T Neo2-F
Sapphire Radeon x1950 Pro Agp 512 Mb
550 Watt Netzteil ATX
2048 Mb DDR RAM Cosair

Ich habe die Grafikkarte vor kurzem gekauft und gleich bei mir eingebaut und das System neu aufgesetzt!
Dann kam gleich das erste Problem mein PC wollte nicht im Double Channel Modus starten.
Also hab ich erst mal die Batterie vom Mainboard genommen, sodass das BIOS zurückgesetzt wird und hab dann im BIOS die Voltzahl für den RAM hochgeschraubt und siehe da es funktioniert !
Gleich danach danach hab ich den Catalyst-Treiber 8.4 heruntergeladen und DirectX und so weiter installiert.

Soo, doch dann als ich die Grafikkarte im 3D-Betrieb mal testen wollte, habe ich Crysis gestartet und es läuft keine 5 Minuten und die Grafikkarte ist um die 95°C heiß. Im Spiel macht sich das auch durch Flackern bemerkbar .
Es ist jetzt das erste mal, dass ich eine ATI-Grafikkarte habe. Davor hatte ich eine GeForce 7600Gt.
Dann habe ich geschaut, wie heiß die Grafikkarte im Normalbetrieb ist: das sind so um die 70°C, was ja noch nicht wirklich schlimm ist!
Ich dachte mir, ich schau mal ob ich den Lüfter irgendwie schneller laufen lassen kann und habe dann das ATITool heruntergeladen und die Lüfterdrehzahl erhöht. Aber selbst wenn der Lüfter auf 100% läuft, scheint Crysis nach 7 Minuten zu flackern. Nebenbei piepst die Grafikkarte auch noch (sie war schon wieder um die 95°C heiß).
Ich hab mich jetzt durch einige Foren gelesen und mir haben diese in der Vergangenheit sehr gut weitergeholfen, aber diesmal habe ich keine Ahnung, was ich machen soll!
Ich denke man müsste das BIOS richtig einstellen, aber darin bin ich nicht so gewandelt.
Mir ist zudem auch noch aufgefallen, dass die Spannungswerte nicht stimmen!
Ich habe bei Everest und anderen Programmen nachgeschaut und da stand folgendes:

CPU Core -> +1,34V
Aux -> 3,04V
+3,3V -> 0,59V (!!!)

+5V -> 5,13V
12V -> 12,35V
+5V (Bereitschaftsmodus) -> 5,11V

Ich habe im Normalbetrieb überhaupt gar keine Probleme, aber bei den +3,3V muss doch irgendetwas nicht stimmen. Noch kurz davor als ich die GeForce 7600Gt eingebaut hatte stimmten die beiden Werte ungefähr überein.
Um zu schauen ob das an der Grafikkarte liegt habe ich nochmal die 7600Gt eingebaut, aber der Wert 0,59V blieb unverändert.

Im Computer ist ein Gehäuselüfter um die heiße Luft vom CPU-Lüfter rauszubekommen, sonst befindet sich kein weiterer Gehäuselüfter mehr darin. Da der Computer so schon ziemlich laut ist habe ich keine Lust noch ein Lüfter zu installieren um die x1950 Pro kühler zu halten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Schon mal danke im Vorraus!
Bene

Titel: Re: Sapphire x1950 pro problem
Beitrag von AiB am 25.04.2008 , 18:56:19

Bevor Dir die Karte nun endgültig abraucht ...
Geh in's BIOS und setz alle Werte auf 'Default'

Titel: Re: Sapphire x1950 pro problem
Beitrag von 2fett am 25.04.2008 , 19:32:02

das hab ich schon mal gemacht, aber das hat nicht viel geholfen.

Titel: Re: Sapphire x1950 pro problem
Beitrag von AiB am 25.04.2008 , 21:06:52

Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter viel?

Titel: Re: Sapphire x1950 pro problem
Beitrag von King_James23 am 25.04.2008 , 22:23:19

Ich will ja nichts sagebn aber ich hatte eine ATI und werd mir nie wieder eine holen nur Probleme mit der Karte gehabt aber das tut ja nichts zur Sache..

Bist du sicher das du alle Anschlüsse(Kabel..6pin usw...) am Lüfter angeschlossen hast?
Und ist der lüfter richtig drauf ist die Karte gebraucht?

MfG

Titel: Re: Sapphire x1950 pro problem
Beitrag von Schnoopy am 27.04.2008 , 08:20:09


King_James23 wrote:
Ich will ja nichts sagebn aber ich hatte eine ATI und werd mir nie wieder eine holen nur Probleme mit der Karte gehabt aber das tut ja nichts zur Sache..


Was aber nicht heißen soll, dass es an der Grafikkarte gelegen hat. Deshalb sollte man mit solchen Äußerungen etwas vorsichtiger umgehen. Der von Dir benannte Hersteller steht nämlich nicht zu unrecht mit ganz oben in der Liste der Grafikkartenhersteller, und das seid Jahren!
Also "be quied!"

So long!

Titel: Re: Sapphire x1950 pro problem
Beitrag von King_James23 am 27.04.2008 , 14:44:46

ja.. sry.. sag nichts mehr das is eben nur meine meinug aber ich bin leise ;)
aber hat er das denn alles gemacht was ich ihm geraten habe?

Titel: Re: Sapphire x1950 pro problem
Beitrag von PC-Forum am 27.04.2008 , 17:53:01

@King_James23
Ich hatte Dir vor ein paar Tagen eine PM geschrieben ...
könntest Du bitte so freundlich sein und das Teil einmal lesen?  8-)

PC-Forum » Powered by YaBB 2.1!
YaBB © 2000-2005. All Rights Reserved.


Beiträge die in diesen Foren erscheinen, repräsentieren allein die Meinung der jeweiligen Verfasser.
Der Betreiber dieser Website/Domain erklärt hiermit ausdrücklich dass er keinerlei Einfluss auf die Inhalte der Beiträge dieser Foren hat und er sich, unabhängig davon, ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher Beiträge dieser Foren distanziert und er sich die Inhalte dieser Beiträge unter keinen Umständen zu Eigen macht.
Der Betreiber dieser Website/Domain erklärt hiermit ausdrücklich dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von gelinkten Internet-Seiten hat, er sich deshalb in jeglicher Form von den Inhalten der gelinkten Internet-Seiten distanziert und er sich diese Inhalte unter keinen Umständen zu Eigen macht.
Diese Erklärungen gelten für alle im Rahmen dieser Website/Domain veröffentlichten Beiträge wie auch für alle im Rahmen dieser Website/Domain angezeigten Links sowie für alle Inhalte der Internet-Seiten zu denen diese Links führen.