PC-Forum
https://www.everyscript.de/cgi-bin/pc_forum/YaBB.pl
Hardware >> Grafikkarten >> Suche neue Grafikkarte, Hilfe
https://www.everyscript.de/cgi-bin/pc_forum/YaBB.pl?num=1186656504

Beitrag begonnen von grafschokola am 09.08.2007 , 12:48:24

Titel: Suche neue Grafikkarte, Hilfe
Beitrag von grafschokola am 09.08.2007 , 12:48:24

Hallo
Habe im Moment noch eine "Sapphire Radeon 9000 Atlantis" mit 64mb Speicher in folgendem Rechner:

Pentium 4 ,2533mhz
Windows Xp Prof.
512 mb arbeitsspeicher ( will noch 1 gigabyte reinmachen)
Motherboard: Gigabyte GA-8STXC
Agp2.0 , also eine agp x4 slot


Ich wollte ich wissen, ob ich auch eine x8 agp-karte in den x4 slot setzten kann oder ob es da wegen der spannung zu probs kommt, bzw wie kann ich die spannung meines agp-slots feststellen?

also das steht in Everest:
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x  ( mein agp-slot)
die frage ist nun bei einer GRaka die folgendes ausgeschrieben hat:
"Unterstützte AGP-Standards

AGP 4x
AGP 8x"
wie zum beispel hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=139844&showTechData=true müsste doch eigentlich in ordnung sein, oder?


danke schonmal im vorus für die hilfe

Titel: Re: Suche neue Grafikkarte, Hilfe
Beitrag von Schnoopy am 09.08.2007 , 17:25:11

Kannste bedenkenlos nehmen, wird funktionieren.

So long!

Titel: Re: Suche neue Grafikkarte, Hilfe
Beitrag von AiB am 09.08.2007 , 18:55:18


grafschokola wrote:
Ich wollte ich wissen, ob ich auch eine x8 agp-karte in den x4 slot setzten kann oder ob es da wegen der spannung zu probs kommt, bzw wie kann ich die spannung meines agp-slots feststellen?

Der AGP Multiplikator (x4, x8) bezeichnet lediglich die Vervielfachung der Datenübertragungsrate; hat also mit den Werten der Stromversorgung nichts zu tun.

Titel: Re: Suche neue Grafikkarte, Hilfe
Beitrag von matze33 am 13.04.2010 , 13:23:00

Der Accelerated Graphics Port (AGP) ist eine Anschlussnorm auf IBM-PC-Mainboards zur direkten Verbindung der Grafikkarte mit dem Chipsatz/Northbridge. Er basiert technologisch auf dem PCI-Bus.

Eine sinnvolle Alternative wäre die AMD Radeon HD 5870 Eyefinity 6

http://news.preisgenau.de/gaming-grafikkarte-amd-radeon-hd-5870-eyefinity-6-unterstutzt-bis-zu-6-monitore-6422.html

Ich bin am überlegen ob ich dir mir holen soll. Ich werde zwar nicht 6 Monitore anschließen, aber vielleicht mal irgendwann 2 Displays. Grafikkarten von Nvidia sind hier deutlich teurer.

Titel: Re: Suche neue Grafikkarte, Hilfe
Beitrag von Siege am 13.04.2010 , 22:49:12

Hallo Matze und Wilkommen im Forum! Es ist schön, dass der Thread noch nach fast drei Jahren interessant ist.  ;D Allerdings passt Dein Beitrag nur bedingt, handelt es sich bei der von Dir vorgeschlagenen Karte doch um eine PCIe-Karte, die nicht als AGP erhältlich ist.

Aber sei es drum: wenn Du natürlich 400 € für eine Grafikkarte ausgeben willst, hast Du bei einer AMD wohl im Moment ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis als mit einer NVIDIA. Und der 5870er Chip hat schon eine ordentliche Leistung, damit hat man wohl für eine Weile eine gute Grafikkarte.

PC-Forum » Powered by YaBB 2.1!
YaBB © 2000-2005. All Rights Reserved.


Beiträge die in diesen Foren erscheinen, repräsentieren allein die Meinung der jeweiligen Verfasser.
Der Betreiber dieser Website/Domain erklärt hiermit ausdrücklich dass er keinerlei Einfluss auf die Inhalte der Beiträge dieser Foren hat und er sich, unabhängig davon, ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher Beiträge dieser Foren distanziert und er sich die Inhalte dieser Beiträge unter keinen Umständen zu Eigen macht.
Der Betreiber dieser Website/Domain erklärt hiermit ausdrücklich dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von gelinkten Internet-Seiten hat, er sich deshalb in jeglicher Form von den Inhalten der gelinkten Internet-Seiten distanziert und er sich diese Inhalte unter keinen Umständen zu Eigen macht.
Diese Erklärungen gelten für alle im Rahmen dieser Website/Domain veröffentlichten Beiträge wie auch für alle im Rahmen dieser Website/Domain angezeigten Links sowie für alle Inhalte der Internet-Seiten zu denen diese Links führen.